Brigada 1936: Guerra en España Zwischen didaktischem Anspruch und Reproduktion von Mythen über den Spanischen Bürgerkrieg.
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Abstract
Das Brettspiel Brigada 1936: Guerra de España hat zum selbsterklärten Ziel, die militär-strategischen Aspekte des Spanischen Bürgerkriegs auf spielerische Weise einem möglichst breiten Publikum zu vermitteln. Vor diesem Hintergrund untersucht der vorliegende Beitrag insbesondere mit Blick auf Designelemente, Spielmechanik und exemplarische Spielerfahrungen, welche Diskurse das Spiel (sei es bewusst oder unbewusst) aufruft und wie dadurch potenziell Denk- und Handlungsprozesse seitens der Spieler:innen angestoßen werden können. Als übergeordnete Leitfrage gilt dabei, inwiefern Sachlichkeit und Mythisierung in der Darstellung und Vermittlung eines Konflikts, der aufgrund seiner Nachwehen die spanische Öffentlichkeit bis heute nachhaltig prägt, in Konkurrenz stehen.