Um Beiträge online einzureichen oder den aktuellen Status eines eingereichten Beitrags zu überprüfen, müssen Sie registriert und eingeloggt sein. In einen existierenden Account Zum Login oder einen neuen Account Registrieren.

Mit Einreichung meines Beitrags bestätige ich die folgenden Punkte/folgende Vereinbarung:

  • Sofern mehrere Autoren Urheber des Beitrags sind, versichere ich, dass ich die folgende Vereinbarung mit Einwilligung der Miturheber treffe.
  • Der Beitrag ist bisher unveröffentlicht und wurde auch keiner anderen Zeitschrift vorgelegt (andernfalls ist eine Erklärung in "Kommentare für die Redaktion" beigefügt).
  • Zur Veröffentlichung meines von den Herausgebern angenommenen Beitrages (einschl. Abstracts) in der vorliegenden Zeitschrift räume ich den Herausgebern hiermit ein räumlich und zeitlich unbeschränktes Recht zur Vervielfältigung und Verbreitung sowie zur unkörperlichen öffentlichen oder individuellen Übermittlung und Wiedergabe des Beitrages im Rahmen der Zeitschrift ein, und zwar für alle Druck- und Datenträgerausgaben sowie zur Online-Nutzun in und aus Speichermedien, insbesondere Datenbanken (einschließlich elektronischer Speicherung, Verfügbarmachung für die Öffentlichkeit zum individuellen Abruf, Bildschirmwiedergabe und Ausdruck beim Nutzer, auch im Wege von Internet). Das schließt zugehörige Graphiken, Videodateien, Audiodateien, Karten, Skizzen, Tabellen u.a. mit ein. Dieses Recht wird als einfaches Recht eingeräumt. Die Autoren behalten somit insbesondere das Recht, den Beitrag anderweitig zu publizieren (bspw. im Rahmen einer Dissertation).
    Der Herausgeber ist befugt, die eigeräumten Rechte ganz oder teilweise auf Dritte zu übertragen und einfaches Nutzungsrecht an Dritte zu vergeben.
  • Ich versichere, über die urheberrechtlichen Nutzungsrechte an meinem Beitrag einschließlich zugehöriger Graphiken, Videodateien, Audiodateien, Karten, Skizzen, Tabellen u.a. verfügen zu dürfen. Rechte Dritter werden durch den Beitrag nicht verletzt. Außerdem versichere ich, dass der Beitrag keine strafbaren Inhalte enthält.
  • Sofern der Beitrag angenommen wird, wird er mit der Creative-Commons-Lizenz CC BY 4.0 publiziert.
  • Ich bestätige, dass ich die Autorenrichtlinie zur Kenntnis genommen und im eingereichten Beitrag umgesetzt habe.

Zu Richtlinien für Autor/innen kann Eva Gredel Auskunft geben (eva.gredel@uni-due.de)