Wie Informationskampagnen Migrationsentscheidungen beeinflussen (können) Erkenntnisse mehrerer Studien in Nigeria

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Sandra Morgenstern

Abstract

Seit der sogenannten Migrationskrise 2015 werden als Mittel der Europäischen Außenpolitik verstärkt Informationskampagnen zu Migration in potenziellen Herkunftsländern eingesetzt. Sie sollen das Bewusstsein für irreguläre Migration bei potentiellen Migrant*innen steigern und entsprechendes Verhalten verringern. Die Politik der Migrationsinformationskampagnen ist umstritten – bezüglich der Art an Informationen, ihrer Effektivität, aber auch ihrer Umsetzung aus ethischer Perspektive. Können derartige Kampagnen junge Erwachsene zum Umdenken bewegen? Und falls ja, wie?

Artikel-Details

Zitationsvorschlag
Morgenstern, S. (2022). Wie Informationskampagnen Migrationsentscheidungen beeinflussen (können): Erkenntnisse mehrerer Studien in Nigeria. MZES Fokus, 2(1), 1–6. https://doi.org/10.25521/mzesfokus.2022.241
Rubrik
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