Die Historische Bibliothek des Domgymnasiums Verden

Hauptsächlicher Artikelinhalt

Reinhard Nitsche

Abstract

Verdens Domgymnasium beherbergt einen bibliophilen Schatz, der noch viel zu wenig bekannt, genutzt und erforscht ist. Bislang schlummert er im zu feuch­ten Keller des in den 1870er Jahren errichte­ten Gebäudetrakts der Schule. Doch das wird sich ändern: Die Historische Bibliothek erhält in einem geplanten Neubau einen geeigneten Standort innerhalb der Schule. Dies verdankt sich auch einem Wandel des Bewusstseins über dieses kulturelle Erbe der Schule, der Stadt und der Region. Er geht einher mit seiner zunehmenden Belebung. Reinhard Nitsche, Oberstudienrat und Betreuer der Bibliothek, stellt die Sammlung vor.

Artikel-Details

Zitationsvorschlag
Nitsche, Reinhard (2020): Die Historische Bibliothek des Domgymnasiums Verden. In: Zeitarbeit: Aus- und Weiterbildungszeitschrift für die Geschichtswissenschaften 2, S. 78-86.
Rubrik
Artikel