Diskurse verstehen = Sprache verstehen = Texte verstehen? Nachkriegsdiskurse als Untersuchungsgegenstand einer kombinierten linguistischen und literaturwissenschaftlichen Diskursanalyse
Main Article Content
Abstract
Im Vergleich eines literatur- sowie sprachwissenschaftlichen Verständnisses von Diskurs und Diskursanalyse lassen sich – neben allen Unterschieden – auch verbindende Interessensgebiete und Untersuchungsgegenstände ausmachen, so etwa im Feld von Metaphern, Begriffen oder Konzepten. Möglichkeiten einer Synthese von literatur- und kulturwissenschaftlichen sowie linguistischen Untersuchungsmethoden werden an drei Fallbeispielen zu prägenden Diskursen der Nachkriegszeit vorgeführt.
Article Details
How to Cite
Arnolds, Marlen (2019): Diskurse verstehen = Sprache verstehen = Texte verstehen? Nachkriegsdiskurse als Untersuchungsgegenstand einer kombinierten linguistischen und literaturwissenschaftlichen Diskursanalyse. In: Digital Discourses 1, p. 51–73.
Section
Artikel