Virtuelle Realität im Museum Möglichkeiten und Mehrwert von historischen Videospielen für historische Ausstellungen
Hauptsächlicher Artikelinhalt
Abstract
Am Beispiel der Discovery Tours des französischen Softwareherstellers Ubisoft sollen die Möglichkeiten und der Mehrwert des Einsatzes von Videospielen für museale Ausstellungen untersucht werden. Nach der inhaltlichen Auseinandersetzung mit der (didaktischen) Nutzbarmachung von Geschichte im Videospiel, schließen sich zwei Interviews mit Dr. Winfried Bergmeyer, langjähriger Sammlungsleiter des Computerspielmuseums in Berlin, sowie Maxime Durand, kanadischer Historiker und World Design Director bei Ubisoft Montreal, an.
Artikel-Details
Zitationsvorschlag
Maurer, Lars/Bilgic Istoc, Selim (2021): Virtuelle Realität im Museum: Möglichkeiten und Mehrwert von historischen Videospielen für historische Ausstellungen. In: Zeitarbeit: Aus- und Weiterbildungszeitschrift für die Geschichtswissenschaften 3, S. 57–76.
Ausgabe
Rubrik
Artikel