Brettspiele als didaktisches Werkzeug Eine medienpädagogische und geschichtsdidaktische Reflexion am Beispiel der Nachhaltigkeitstage am Evangelischen Mörike-Gymnasium Stuttgart

Hauptsächlicher Artikelinhalt

Luisa Hoffmann

Abstract

Dieser Aufsatz untersucht die Rolle von Brettspielen in der Vermittlung komplexer Themen wie Klimawandel und historische Zusammenhänge, insbesondere im Rahmen der Nachhaltigkeitstage am Evangelischen Mörike-Gymnasium Stuttgart. Es wird aufgezeigt, wie Brettspiele durch ihre narrative und immersive Struktur sowohl aktuelle Themen wie Ressourcenmanagement und nachhaltiges Handeln als auch historische Fragestellungen auf spielerische Weise zugänglich machen.

Artikel-Details

Zitationsvorschlag
Hoffmann, Luisa (2024): Brettspiele als didaktisches Werkzeug: Eine medienpädagogische und geschichtsdidaktische Reflexion am Beispiel der Nachhaltigkeitstage am Evangelischen Mörike-Gymnasium Stuttgart. In: Zeitarbeit: Aus- und Weiterbildungszeitschrift für die Geschichtswissenschaften 5, S. 77–88.
Rubrik
Artikel

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in