Brettspiele als didaktisches Werkzeug Eine medienpädagogische und geschichtsdidaktische Reflexion am Beispiel der Nachhaltigkeitstage am Evangelischen Mörike-Gymnasium Stuttgart
Hauptsächlicher Artikelinhalt
Abstract
Dieser Aufsatz untersucht die Rolle von Brettspielen in der Vermittlung komplexer Themen wie Klimawandel und historische Zusammenhänge, insbesondere im Rahmen der Nachhaltigkeitstage am Evangelischen Mörike-Gymnasium Stuttgart. Es wird aufgezeigt, wie Brettspiele durch ihre narrative und immersive Struktur sowohl aktuelle Themen wie Ressourcenmanagement und nachhaltiges Handeln als auch historische Fragestellungen auf spielerische Weise zugänglich machen.
Artikel-Details
Zitationsvorschlag
Hoffmann, Luisa (2024): Brettspiele als didaktisches Werkzeug: Eine medienpädagogische und geschichtsdidaktische Reflexion am Beispiel der Nachhaltigkeitstage am Evangelischen Mörike-Gymnasium Stuttgart. In: Zeitarbeit: Aus- und Weiterbildungszeitschrift für die Geschichtswissenschaften 5, S. 77–88.
Ausgabe
Rubrik
Artikel